Gestatten,

 ich bin Ramona



"Ich soll aufs Dorf ziehen und zugucken, wie die Radieschen wachsen? Neee!" 

Das war vor über 20 Jahren. Und was soll ich sagen

ICH LIEBE ES!!!



Das Werkeln mit den eigenen Händen, die Verarbeitung der Kräuter, das Wühlen im Garten, die Blumen genießen, die Tiere umsorgen, das Erfreuen an alten handwerklich schönen Dingen, das Bewahren von Traditionen, hier kann ich dies alles ausleben. 
_________________________________________________________________

Wenn wir Sonntags beim Kaffee unter den Apfelbäumen die Sonne und die Ruhe genossen, entstand bei mir der Wunsch, dieses wunderschöne Stückchen Erde mit anderen zu teilen.
Viele Jahre mußte ich darauf warten.
Aber seit 2018 habe ich sie, meine kleine "Pension mit Frühstück". Hier können nun meine Gäste von der Hektik des Alltags Abstand nehmen und sich von mir verwöhnen lassen.
Und siehe da: aus 25 Ländern waren sie schon da in meinem ersten Jahr!

 

Das Fachwerkhaus ist über 200 Jahre alt 

Als wir es vor über 20 Jahren kauften gab es nur 2 Plumsklo´s auf dem Hof und einen Wasserhahn in der Küche.
 Inzwischen steht es unter Denkmalschutz.
 1830, als in Deutschland die Grundbücher angelegt wurden, war es eine Gärterei. Nur wenige Geheimnisse lassen sich den alten Gemäuern entreißen. 
 

Wir haben es nach und nach renoviert. Alles unter dem Aspekt, das Urtümliche zu erhalten und wenn möglich mit natürlichen Baustoffen zu arbeiten. Wir legten die Balken und die schönen Holzdecken frei. Immer noch gibt es etwas zu tun. 

Wir sind auch durch mehrere Naturkatastrophen gegangen. 

Wenn wir nicht das Alte erneuerten, waren es die zerstörten Sachen an die wir wieder Hand anlegen mußten.
 das Hochwasser 2002 (das Erdgeschoß mußte komplett neu aufgebaut werden), der Hagelschlag 2011 (alle Dächer waren kaputt), das Hochwasser 2013 (das Erdgeschoß war nochmal dran), der Sturm 2016 (unsere 250 Jahre alte Eiche hat es erwischt und den Garten)
 Uns kann nichts mehr erschüttern! 


 

Wir hatten eine

kleine Schäferei

mit 200 Tieren. Es war eine schöne, befriedigende aber auch sehr anstrengende Arbeit. Nach neun Jahren mußten wir aufhören. Die Gesundheit spielte nicht mehr mit. Das tat sehr weh! 
Viele Tiere hatten einen Namen... 
Es gibt so viele Geschichten mit den Tieren ...

Ich eröffnete diese kleine Pension.

Höre nie auf anzufangen
und fange nie an aufzuhören.
Dann bleibt das Leben ein Abenteuer

Wir bleiben neugierig!